GOTT ist EINER Konferenz 2010

Etwa 60 Personen aus den USA, der Schweiz, Österreich, Deutschland und anderen Ländern trafen sich zum verlängerten Reformationswochenende im Dorfgemeinschaftshaus in Warmsroth zu Vorträgen von Anthony Buzzard Es war schön, sich mit Geschwistern frei und ungezwungen austauschen zu dürfen, bei aller Unterschiedlichkeit. Neue Kontakte sind dadurch entstanden. Als absolut positiv habe ich auch das Anliegen aller Teilnehmer gesehen, dass die EINHEIT und EINZIGKEIT unseres VATERS bei den Gläubigen gesehen werden möge.

Im Mittelpunkt standen aber die Vorträge von Anthony Buzzard. Anthony Buzzard ist ein Theologe, Autor und hat in den USA schon viele öffentliche Debatten mit Vertretern der Trinitätslehre geführt. Da ich sein Buch: „Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit“, selbst gelesen und GOTT es gebraucht hat, um mir die Augen für die Wahrheit, dass GOTT EINER ist, zu öffnen, war ich schon sehr neugierig, den Mann zu hören, welcher der Anstoß gewesen ist zu meinem radikalen Sinneswandel. Anthony Buzzard, der hervorragend übersetzt wurde, sprach über DEN EINEN GOTT prägnant und verständlich.

Unter anderem brachte er ein Beispiel, wie man mit Vertretern der Trinitätslehre über die Tatsache, dass GOTT EINER ist, sprechen könne. Man könne die Befürworter der Dreieinigkeit fragen, wie viele JaHWeHs es eigentlich gebe. Die Trinitätslehre besagt ja, dass JaHWeH EINER in drei Personen sei. Da es jedoch nach der Bibel nur EINEN JaHWeH gibt, ist die Frage zu stellen, wie viele JaHWeHs ist ein JaHWeH. Kann ein EINZIGER JaHWeH zugleich drei oder zwei JaHWeHs sein? Anthony Buzzard entbehrte auch nicht eines feinen Humors, der zum Beispiel deutlich wurde, wenn er sagte: „Wir können schon bis 1 zählen.“

In einem Vortrag ging es um die Frage der Präexistenz Jesu und ab wann das Leben Jesu anfing. Jesus begann sein Leben als reiner Mensch und hat vor seiner Zeugung und Geburt nicht existiert. Lediglich in der Vorsehung und im Wort GOTTES existierte der Messias vor seiner Zeugung und Geburt, ja schon vor Grundlegung der Welt.

Gerade bei den Vorträgen über die Präexistenz und die Zeugung und Geburt Jesu wurde deutlich, dass es noch verschiedene Ansichten unter den biblischen Unitariern gibt, da einige immer noch an der Präexistenz Jesu festhalten. Es gab neben Geschwistern aus den 7 Tage Adventisten auch Geschwister aus dem Pietismus, aus der Gemeinschaftsbewegung, aus Freikirchen oder solchen, die aus dem Judentum kamen oder sich stark zum Judentum hingezogen fühlen. Einige von ihnen lehnten sogar den Apostel Paulus ab.

Ich denke, dass wir die Unterschiedlichkeiten in einem Geist der Liebe, der Toleranz und einem aufrichtigen Suchen nach der Wahrheit aushalten sollten. Es ist doch eine wunderbare Sache, dass GOTT Menschen die Augen für die Wahrheit geöffnet hat, dass GOTT EINE PERSON ist, und dass es um IHN und SEINE Ehre geht. IHM gebühren aller Dank, alles Lob, aller Preis und alle Anbetung.